Die Verhaftungen von IS-Sympathisanten in der Deutschschweiz vom letzten Wochenende, diejenigen in der Westschweiz sowie die Messerattacke in Zürich Anfang März haben eines gemeinsam: Sie betrafen junge Männer zwischen 15 und 18 Jahren. Die Frage, ob wir es hier mit einer neuen IS-Generation zu tun haben, darf zunehmend bejaht werden. Wie kommt es, dass sich ein Jahrzehnt nach Ausruf des sogenannten «Kalifats» Menschen zu dieser notorischen Terrororganisation bekennen? Nachfolgend eine Erklärung in fünf Punkten:
Erstens gewinnen terroristische Organisationen an Zulauf, wenn asymmetrische Konflikte mediatisiert werden. Das Leiden der Zivilbevölkerung im syrischen Bürgerkrieg ab 2011 trug massgeblich zur Welle der Jihad-Reisenden bei. Hinzu kam die leichte geographische Zugänglichkeit. Dies ist bei der nun über sechs Monate andauernden und trotz jüngster UN-Resolution nicht abnehmenden Bombardierung des Gaza-Streifens anders. Umso häufiger dürften Jihad-Sympathisanten auf andere Ziele ausweichen.
Zweitens weiss der IS das Leiden der Palästinenser:innen gekonnt für sich zu beanspruchen. Neben offiziellen IS-Medien wird das IS-Narrativ durch inoffizielle Franchiselabels gestärkt. Diese zelebrieren heute noch die Selnau-Messerattacke. Das rebellische Selbstportrait der Gruppe, die sich als einziger Verteidiger der unterdrückten Muslime präsentiert, zieht bei Jungen mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
Drittens gehen Propagandaverbreitung und Kontaktfindung auf Applikationen vonstatten, die sich der formellen und informellen sozialen Kontrolle entziehen. Telegram ist mittlerweile Mainstream: Wem aber sagen Discord, RocketChat & co. etwas?
Viertens muss berücksichtigt werden, dass heutige 15-Jährige zum Zeitpunkt der IS-Anschläge in Europa ab 2015 noch in den Kinderschuhen standen. Sie haben keinen direkten Zugriff auf dieses schmerzhafte kollektive Gedächtnis, welches in vielerlei Hinsicht abschreckend wirkte – die Schweiz verzeichnet seit 2016 keine Jihad-Reisen mehr. Wenn sie heute in einer Phase des religiös-politischen Erwachens auf den IS stossen, begünstigen diese fehlenden emotionalen und intellektuellen Ressourcen eine naiv-rebellische Empfänglichkeit.
Fünftens: Obschon sie den IS kaum kennen, tragen diese Jugendlichen, die sich mit dem Islam identifizieren, einen grossen Teil der Präventionsagenda seit 2015 mit. Die kriminologische Forschung zeigt, dass übereifrige Extremismusprävention zu Stigmatisierung und Ausschluss führen und dadurch Radikalisierungsvorgänge begünstigen kann.
Terrorismusprävention bleibt ein anspruchsvolles Terrain. Dennoch gibt es keinen Grund, in Fatalismus zu verfallen. Im Lichte der vorerwähnten Faktoren drängen sich folgende Handlungslinien auf: Das Verfolgen einer kohärenten Aussenpolitik zum Palästina-Konflikt unter Vermeidung von Doppelmoral; eine verbesserte Kontrolle der Aktivitäten von Jugendlichen in geschlossenen Chaträumen; und eine Sensibilisierung für den Umgang mit Bildern aus Konfliktgebieten und die propagandistische Verwertung derselben.
Schliesslich müssen junge Menschen ihre Fragen über das Leiden in Gaza in einem konstruktiven Setting besprechen können. Bleibt ihnen dieser Raum verwehrt, werden einige von ihnen immer wieder einfache Antworten bei Gruppierungen wie dem IS finden.
Dieser Beitrag wurde im Tagesanzeiger als Gastkommentar veröffentlicht, Ausgabe vom 18. April 2024, https://www.tagesanzeiger.ch/gaza-und-is-warum-junge-in-der-schweiz-zu-extremisten-werden-704259101912